Home
Über mich
Herstellung
Wachbabys
Schlafbabys
Adoption
Strickkleidung
Puppenkleidung
Sticken
Sonstiges
Aktuelles
Kontakt
Gästebuch

Herstellung

Zunächst wird jeder Puppenrohling von seinem alten Körper befreit und sorgfältig gereinigt. Dabei werden u.a. auch die teilweise auf den Puppenköpfen befindlichen aufgemalten Haare, Augenbrauen und roten Bäckchen entfernt.

Das Näschen wird geöffnet und so hinterlegt, daß man nicht in das Innere des Köpfchens schauen kann. Bei den Puppen, die einen umgearbeiteten Nuckel bekommen, wird auch der Mund vorsichtig geöffnet. Manche Puppen bekommen auch einen Magnetnuckel.

Dann bekommt die Puppe eine spezielle, auf den jeweiligen Puppentyp abgestimmte Färbung. Dabei lege ich größten Wert auf Natürlichkeit. Die Reallife-Babys sollen schließlich echten Babys nachempfunden werden. Ich verwende nur sehr wenig Farbe, so daß die Puppen nicht wie geschminkt aussehen.

Die Finger- und Fußnägel werden mit sehr feiner Zeichnung aufgemalt. Ich verwende hierzu keinen Edding. Die Versiegelung erfolgt mit einem speziellen Lack, der nicht abblättert.

Für die Haare verwende ich hochwertige Echthaartressen, die sogenannten Tressenkäppchen. Die Haare sind auf feiner Gaze befestigt, so daß es aussieht, als würde die Kopfhaut durchschimmern. Meine Schlafbabys bekommen jetzt auch gerootete Wimpern, weil es noch noch natürlicher aussieht.

Für Puppen, die gerootete Haare haben, verwende ich feinstes Mohairhaar, was mit Hilfe einer sehr feinen Nadel in den Kopf gestochen wird. Diese Arbeit ist sehr zeitaufwendig und erfordert auch einiges an Geschick, damit es sehr natürlich aussieht.

Jedes Reallifebaby bekommt einen hochwertigen Scheibengelenkkörper aus fester Baumwolle oder edlem Velour. Dabei achte ich besonders darauf, daß die Körpergröße auch zu der Größe der Vinylteile paßt. Die Gliedmaßen werden mit keimfreien Sand gefüllt. Sämtliches Granulat zum Beschweren des Körpers wird in kleine Säckchen gefüllt, damit nichts rausrieseln kann. Alle Säckchen werden abgewogen, damit das Gewicht auch in den Armen und Beinen gleich ist. Für die Füllung des Körpers verwende ich waschbare Polyesterwatte und sehr feines Granulat.

Am Ende wird das fertiggestellte Puppenkind einer genauen Gewichtskontrolle unterzogen.

Zum Schluß bekommt jede Puppe, eine Pampers, einen Body, auf den jeweiligen Typen abgestimmte Kleidung und ein Schmusetierchen. Einige Puppen bringen auch noch ihren Nuckel mit.